Tipps und Tools zur Konzeption 2017-07-30T15:52:09+00:00

Tipps & Tools für das Konzept

Meine Skripte auf Slideshare

1. Das Konzept: Analytische Basis

Welche Funktion hat ein Konzept? Wie baut sich ein Konzept auf? Was passiert im Briefing? Warum ist eine ergänzende Recherche wichtig? Wie läuft die SWOT-Analyse?

2. Das Konzept: Strategischer Kurs

Wie bestimme ich die Ziele? Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Warum kommt es auf die richtige Positionierung an? Was muss man bei den Botschaften beachten? 

3. Das Konzept: Operative Planung

Wie plane ich den Maßnahmenteil des Konzepts? Wie entwickle ich das richtige Timing? Welche Bedeutung hat die Erfolgskontrolle? Worauf kommt es bei der Budgetierung an? 

4. Das Konzept: Präsentation

Warum ist die Präsentation entscheidend? Welche Faktoren sind in der Vorbereitung zu beachten? Wie gestalte ich die Inhalte? Was ist die richtige Form? 

Weitere Skripte als Download 

Skripte zur Kommunikation

Integrierte Kommunikation – Die praktischen Probleme und theoretischen Eckpfeiler der integrierten Kommunikation werden im Überblick vorgestellt – Was Sie schon immer über integrierte Kommunikation wissen wollten Download 

Schaubild Kommunikationsdisziplinen – Der Baum der Kommunikation wächst und wächst. Welche Instrumente und Disziplinen dazugehören, zeigt das Schaubild im Überblick. Download 

Problemzonen der integrierten Kommunikation – Wieder nicht geklappt! Es geht viel schief in der integrierten Kommunikation. Ich stelle häufige Fettnäpfchen vor.  Download

Kommunikationsinstrument Weblog – Weblogs im Internet sind mehr als ein egomanischer Tagebuch-Spleen. Für Unternehmen und Institutionen können „Corporate Blogs“ zum attraktiven Kommunikationsinstrument werden. Download 

Skripte zur Konzeption

Die Briefingliste  dient als Orientierungshilfe für die Ausarbeitung der Fragen im Briefinggespräch.  Download 

Lesenswerte Konzepte schreiben – Konzeptlektüre ist oft kein Vergnügen. Zu schwerfällig und verklausuliert kommen die Texte daher. 10 Tipps zeigen, wie Sie Ihre Konzepttexte  lesenswerter formulieren.   Download 

Die SWOT-Analyse – Die SWOT ist das gängigste Analyse-Instrument für das Konzept. Das Skript stellt die wichtigen Einsatzarten der SWOT vor.  Download 

Fremdbild/Eigenbildanalyse – Am Anfang jedes Konzepts steht die Analyse. Es muss nicht immer die SWOT-Analyse sein. Auch andere Modelle leisten nützliche Dienste. Zum Beispiel die Fremdbild-/Eigenbildanalyse. Hier können Sie sich ein Bild davon machen. Download 

Konzept in knackiger Kürze – Für alle, die nicht nicht gern lange Skripte lesen, folgt hier die Methodik des Kommunikationskonzepte auf 3 Seiten.  Download 

Themenmanagement ist keine Kunst – Themen sind der Treibstoff der Kommunikation. Nur schade, dass sich viele Kommunikations­abteilungen mit der „Treibstoffbeschaffung“ schwer tun. Das Skript beschreibt ein einfaches Prozedere zur Entwicklung eines Themenplans.  Download 

Präsentation (Kurzversion) Wer es gern kurz  mag, der findet auf einer Seite die wichtigsten Regeln für die Präsentation.  Download 

Sonstige Skripte

Kreativitätstechniken. Wieder keine gute Idee gehabt? Dann wird´s aber höchste Zeit, denn Kommunikation lebt von guten Ideen. Versuchen Sie es doch mal mit erfrischenden Brainstormings und einfachen Kreativitätstechniken.  Download 

Konzept in Kürze. Übergewichtige Konzeptabhandlungen landen oft ungelesen in der Ablage. Mein kurzes Skript beschreibt Arbeitsschritte und Faustregeln zur Ausarbeitung eines kompakten „Management Summary“.  Download 

Fachbücher zum Thema Konzeption

2017-07-19T09:15:28+00:00

Wirksame Kommunikation – mit Konzept

Wirksame Kommunikation – mit Konzept – Ein Handbuch für die Praxis von Klaus Schmidbauer und Oliver Jorzik. Kommunikationsaufgaben werden immer komplexer, neue Disziplinen und Instrumente entstehen. Zugleich steigt die Kommunikationsflut in unserer Mediengesellschaft rasant an. Wer heute nicht präzise und einfühlsam kommuniziert, der verliert. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Kommunikationskonzept immer mehr Tragweite. „Wirksame [...]

2017-07-19T09:16:27+00:00

Konzeption von Kommunikation

Konzeption von Kommunikation – Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements von Klaus Merten. Der Untertitel  bringt den speziellen Charakter des Buches auf den Punkt: Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. In der Tat liegt die Besonderheit in der Verbindung. Auf der einen Seite werden die theoretischen Grundlagen und Methoden der Kommunikationskonzeption gründlich und versiert [...]

2017-07-19T09:17:20+00:00

Vorsprung mit Konzept

Vorsprung mit Konzept – Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmens- und Marketingkommunikation entwickeln   von Klaus Schmidbauer. Ein Kommnunikationskonzept steht an? Für die Unternehmens- oder Marketingkommunikation? Im Job oder im Studium? Und die richtigen Konzeptionsschritte sind Ihnen nicht 100% klar? Nur eins ist klar, Sie haben wenig Zeit, es soll schnell gehen und das Ergebnis muss [...]

2017-07-19T09:18:23+00:00

Das Kommunikationskonzept

Das Kommunikationskonzept – Konzepte entwickeln und präsentieren  von Klaus Schmidbauer und Eberhard Knödler-Bunte. Die Kernbotschaft des Buches lautet: moderne Kommunikation für Unternehmen und Institutionen lässt sich nicht allein mit Bauchgefühl und Erfahrungswerten planen. Zu komplex und folgenschwer ist der Faktor Kommunikation für Marketing und Unternehmenspolitik geworden. Gefragt sind schlagkräftige PR- und Kommunikationskonzepte, die auf [...]

2017-07-19T08:29:04+00:00

Erfolgreiche Konzepte

Erfolgreiche Konzepte – Eine Praxisanleitung in 6 Schritten von Katja Ischebeck. Das kompakte Buch aus dem Gabal-Verlag habe ich in einem Rutsch durchgearbeitet. Es liest sich flüssig und geht die Konzeptionsarbeit sehr praxisnah an. Für mich persönlich gab es wenige neue Erkenntnisse – aber ich bin auch  nicht die Zielgruppe. Die Praxisanleitung in 6 [...]

2017-07-19T08:30:55+00:00

Konzepte ausarbeiten

Konzepte ausarbeiten – Tools für Pläne, Berichte und Projekte von Sonja Ulrike Klug. Das Buch von Sonja Klug ist anders als die anderen Konzeptionsbücher. Kein klassischer Lotse für das Kommunikationskonzept, der die Leser an die Hand nimmt und Schritt für Schritt auf den richtigen methodischen Weg führt. Das Buch ist aus dem Blickwinkel der [...]

2017-07-19T08:42:02+00:00

Strategische Kommunikationsplanung

Strategische Kommunikationsplanung von Peter Szyszka und Uta-Micaela Dürig. Ich weiß noch, als „Strategische Kommunikationsplanung“ Anfang 2008 angekündigt wurde, war ich sehr gespannt, denn Peter Szyszka und Uta-Micaela Dürig sind erfahrene Profis, die seit Jahren in vorderster Linie der PR-Front stehen. Folgerichtig habe ich das Buch sofort zum Erscheinungstermin gekauft und gelesen. Und was soll [...]

2017-07-19T08:50:17+00:00

Kommunikationskonzeption und Briefing

Kommunikationskonzeption und Briefing – Ein praktischer Leitfaden von Ralph Eric Hartleben und Wolfram von Rhein. In der Werbebranche liefen Konzeption und Strategie lange Zeit auf Schmalspur. In vielen Agenturen wurden zuerst die großen Ideen kreiert, im Nachklapp war es dann die undankbare Aufgabe der Konzeption, die Ideen argumentativ zu verpacken. Mit dem Einzug der [...]

2017-07-19T10:10:27+00:00

Konzepte entwickeln

Konzepte entwickeln – Handfeste Anleitungen für bessere Kommunikation von Jürg W. Leipziger.  Vor fünfundzwanzig Jahren ist mir Jürg Leipziger am Rande eines Pitches begegnet. Ich war Konzeptionsfrischling, er galt schon damals als versierter, branchenbekannter Profi. Der riesengroße Erfahrungsschatz ist denn auch der große Pluspunkt des FAZ-Buches „Konzept entwickeln – Hanfeste Anleitungen für bessere Kommunikation“. [...]

2017-07-19T09:09:47+00:00

Konzeptionspraxis

Konzeptionspraxis – Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute von Renée Hansen und Stephanie Bernoully. Eines schönen Abends im Sommer 2002 machte ich es mir auf der Couch bequem, schlug das gerade neu erstandene blaue FAZ-Buch „Konzeptionspraxis“ auf und las. Ich las die knapp 200 Seiten in einem Rutsch durch, was mir bei Fachbüchern eher selten passiert. [...]

Websites und Blogs

Informative Websites

Ich habe meine persönlichen Bookmarks durchforstet und alle Links zu Seiten mit überdurchschnittlichem Nutzwert zusammengestellt. Ein Problem: Links veralten schnell. Darum kann ich nicht garantieren, dass alle Verbindungen noch funktionieren.

Zur Liste der Websites

Interessante Weblogs

Die Weblogs – kurz „Blogs“ genannt – haben sich etabliert, aber die große Blüte liegt hinter ihnen. Diese Rubrik mit Links gibt es auf meiner Website seit 10 Jahren. Vor einigen Jahren war sie noch mehr als doppelt so lang wie heute.

Zur Liste der Blogs