Dahinter steckt ein kluges Konzept

Dahinter steckt ein kluges Konzept

In deutschen Unternehmen sind Konzepte teilweise noch Mangelware. Oft regiert das taktische Kalkül. Maßnahmen und Kampagnen werden aus dem Bauch heraus platziert. Im Zeitalter der integrierten Kommunikation erscheint ein solches Verhalten jedoch grob fahrlässig. Kommunikation braucht Konzept!

Ein Konzept ist die planerische Plattform jeder Kommunikationsarbeit. Es fixiert die grundlegenden Ziele und beschreibt die Meilensteine auf dem Weg zum Ziel. Ein gutes Konzept ist durchdacht und in sich schlüssig. Es dient als konkrete Handlungsgrundlage für alle Beteiligten.

Die Funktionen. Welche Zwecke erfüllt das Konzept innerhalb der Kommunikationsfunktion? Es ist eigentlich ein Multitalent und mehr als nur Planungsgrundlage. Mehr zum ThemaDie Struktur. Wie baut sich ein Konzept auf? Es gibt die unterschiedlichsten Kommunikationsmodelle – in der Theorie. In der Praxis basieren sie aber alle auf drei großen Arbeitschritten. Mehr zum ThemaDie Präsentation. Das Konzept ist ein Planungspapier, heißt es gemeinhin. Aber Papier ist geduldig. Ein erfolgreiches Konzept lebt erst durch die mündliche Präsentation so richtig auf. Mehr zum Thema

(C) 2011 – Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken

2014-06-17T14:30:02+00:00