Meine Skripte

Meine Skripte

Auf dieser Seite kommt es dick. Ich stelle meine aktuellen Unterrichtsskripte, Fallbeispiele und Checklisten als pdf-Dokumente zur Verfügung. Der Download ist ausdrücklich erlaubt – allerdings nur zu privaten Studienzwecken. Bitte auf die Versionsnummern zu achten. Die einzelnen Skripte werden immer mal wieder aktualisiert und weiter entwickelt. Neue Dokumente kommen hinzu.

Konzeptionstechnik

Im analytischen Block des Konzepts werden die Grundlagen für die strategische und operative Arbeit gelegt. Kurz: Man macht sich schlau und analysiert den Stand der Dinge. Der analytische Block (Powerpoint als pdf) – Aktualisierte Version 3 Download Im strategischen Block des Konzepts werden die tragenden Säulen der Kommunikation definiert. Wer sind die Zielgruppen? Was will man bei diesen Zielgruppen erreichen? Welche Botschaften sind zu transportieren. Der strategische Block (Powerpoint als pdf) – Aktualisierte Version 3 Download Im operativen Block geht es im Schwerpunkt um die Maßnahmen. Man legt fest, was konkret passieren soll. Nicht zu vergessen: Wann läuft die Kommunikation und was kostet sie? Der operative Block (Powerpoint als pdf) – Aktualisierte Version 3 Download Die Briefingliste hilft beim nächsten Briefinggespräch. Sie dient als Orienierungshilfe für die Ausarbeitung der Fragen. Die Briefingliste (word als pdf) – Version 2 Download Recherche: Bei Google findig fündig werden – Ein Großteil der Konzeptrecherche läuft heutzutage über das Internet. Viele nutzen Google als Sprungbrett. Wie man Google für die Recherche nutzt, erfahren Sie hier. Findig fündig werden (word als pdf) Version 1 Download Lesenswerte Konzepte schreiben – Die Konzeptlektüre ist oft kein Vergnügen. Zu schwerfällig und verklausuliert kommen die Papiere daher. 10 Tipps zeigen, wie Sie Ihre Konzepttexte frischer und lesenswerter formulieren. Klartext!!! (word als pdf) Version 1 Download Fremdbild/Eigenbildanalyse – Am Anfang jedes Konzepts steht die Analyse. Es muss nicht immer die SWOT-Analyse sein, wo denken Sie hin! Auch andere Modelle leisten nützliche Dienste. Zum Beispiel die Fremdbild-/Eigenbildanalyse. Hier können Sie sich ein Bild davon machen. Fremdbild/Eigenbild (word als pdf) Version 1 Download Konzept in knackiger Kürze – Für alle, die nicht nicht gern lange Skripte lesen, folgt hier die Methodik des Kommunikationskonzepte in nur 3 Seiten. Mini-Skript Methodik (word als pdf) Version 1 Download Die SWOT-Analyse – Die SWOT ist ein wichtiges Analyseinstrument für das Kommunikationskonzept. Das Skript stellt die wichtigsten Einsatzarten der SWOT in Wort und Schaubild vor. SWOT-Analyse (word als pdf) Version 1 Download Themenmanagement ist keine Kunst – Die Themen sind der Brennstoff der Kommunikation. Nur schade, dass sich viele Unternehmen und Institutionen mit der „Brennstoffbeschaffung“ schwer tun. Das Skript beschreibt ein einfaches Prozedere zur Entwicklung eines praktikablen Themenplans. Themenmanagement (word als pdf) Version 1 Download

Präsentationstechnik

Präsentation (Langversion) Ein Konzept will nicht nur geschrieben, es will auch präsentiert werden. Oft ist die Präsentation entscheidender als das schriftliche Papier. Deshalb darf man sie nicht dem Zufall überlassen. Die Präsentationstechnk (Powerpoint als pdf) – Aktualisierte Version 3 Download Präsentation (Kurzversion) Wer es gern kurz und knapp mag, der findet hier auf einer Seite die wichtigsten Regeln für die Präsentation zusammengefasst Das Survival-Kit für Ihre Präsentation (Word als pdf) – Version 2 Download

Kommunikationsbereiche

Integrierte Kommunikation – Die praktischen Probleme und theoretischen Eckpfeiler der integrierten Kommunikation werden im Überblick vorgestellt – Was Sie schon immer über integrierte Kommunikation wissen wollen (Powerpoint-Datei als pdf – Ünerarbeitete Version 3) Download Schaubild Kommunikationsdisziplinen – Der Baum der Kommunikation wächst und wächst. Welche Instrumente und Disziplinen dazugehören, zeigt das Schaubild im Überblick (Mindmanager-Datei als jpeg- Version 2) Download Problemzonen der integrierten Kommunikation – Wieder nicht geklappt! Es geht soviel schief in der integrierten Kommunikation. Die häufigsten Fettnäpfchen habe ich eingesammelt und stelle sie vor (Word-Datei als pdf) Download Kommunikationsinstrument Weblog – Weblogs im Internet sind mehr als ein egomanischer Tagebuch-Spleen. Für Unternehmen und Institutionen können „Corporate Blogs“ zum attraktiven Kommunikationsinstrument werden (Word als pdf) Download

Vermischtes

Kreativitätstechniken. Wieder keine gute Idee gehabt? Dann wird´s aber höchste Zeit, denn Kommunikation lebt von guten Ideen. Versuchen Sie es doch mal mit erfrischenden Brainstormings und einfachen Kreativitätstechniken. (word als pdf) Version 1 Download NEU! Konzept in Kürze. Übergewichtige Konzeptabhandlungen landen oft ungelesen in der Ablage. Mein kurzes Skript beschreibt Arbeitsschritte und Faustregeln zur Ausarbeitung eines kompakten „Management Summary“. (word als pdf) Version 1 Download

(C) 2011 – Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken

2017-05-20T13:21:38+00:00