Fallübungen

Fallübungen

Übung macht den Meister. Dieser Satz gilt ganz besonders für das Entwickeln von Konzepten. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Musterfällen aus der Praxis. Machen Sie was draus! Gute Kommunikation ist garnicht so schwer!

Marketing- & Produktkommunikation

Der Nahverkehrsfall. Ein öffentliches Nahverkehrsunternehmen hat Malheur mit einem seiner Ticket-Produkte und sucht kurzfristig Hilfe. Briefing: Nahverkehr (word als pdf – Version 2) Download Der Fußball-Fall. Seien Sie sportlich und entwickeln Sie ein Konzept für einen Fußballverein, der Probleme mit den ausbleibenden Zuschauern hat. Briefing: Fußballverein (word als pdf – Version 2) Download Der Krankenkasse-Fall. Ihre Zielgruppe sind junge Auszubildende, die motiviert werden sollen, die Veranstaltungsreihe einer Krankenkasse zu besuchen. Briefing: Krankenkasse (word als pdf – Version 2) Download Der Milch-Fall. Eine bekannte Molkerei ist sauer. Mit der Einführung des Pfandes auf Getränkedosen und Einwegflaschen in Deutschland ist ihr Umsatz bei Milch in Mehrwegverpackungen eingebrochen – Briefing: Milch (word als pdf – Version 2) Download Der Wasser-Fall – Ein lokaler Getränke-Hersteller hat große Probleme mit seinem neuen Mineralwasser. Es fließt im Handel nicht richtig ab. Briefing: Aktivquell (word als pdf – Version 2) Download Der Hallo Taxi!-Fall – Immer mehr Bürger einer deutschen Großstadt sollen auf das Umwelttaxi abfahren. Briefing: Umwelttaxi (word als pdf – Version 2) Download Der Leselust-Fall – Eine neue Website bietet jede Menge literarische Appetitanreger für Bücherfreunde. Briefing: Leselounge (word als pdf – Version 2) Download

Image- & Unternehmenskommunikation

Der Einkaufscenter-Fall. Ein Berliner Einkaufszentrum hat Schwierigkeiten mit dem Image. Es ist zwar immer Leben im Center, aber die Leute lieben das Center nicht. Briefing: Shoppingcenter (word als pdf – Version 2) Download Der Märchenschloss-Fall. Ein Seminar- und Tagungshotel im Schloss versteht sich als VIP-Adresse, allein es fehlt das nötige Image für diese Spitzenstellung. Briefing: Schlosshotel (word als pdf-Version 2) Download Der Popmusik-Fall – Ein Musikkonzern verliert an Marktanteilen, gerät in eine Krise und braucht dringend neue zukunftsweisende Image-Impulse. Briefing: POP AG (word als pdf – Version 2) Download Der Wilde 13-Fall – Ein Veranstaltungszentrum hat riesen Ärger mit den Nachbarn. Das Image kollabiert und die Schließung droht. Briefing: Wilde 13 (word als pdf – Version 2) Download Der Bäcker-Fall – Das Image des Bäckermeisters in Deutschland braucht wieder mehr Frische, sonst muss die Branche kleinere Brötchen backen. Briefing: Bäcker (word als pdf – Version 1) Download

Gesellschafts- und Non Profit-Kommunikation

Der Präventions-Fall. Eine regionale Insitution hat die Aufgabe, Gewalt und Vandalismus vorzubeugen. Sie plant in Zukunft, vor allem Schüler und Jugendliche anzusprechen. Briefing: Präventionsrat (word als pdf – Version 2) Download

Gebrauchsanweisung für die Fälle

Konzept in Gruppenarbeit. Konzepte entwickeln will geübt werden. Wer obige Fallbeispiele in Gruppenarbeit angehen will, der kann sich hier einige Tipps und Spielregeln abholen. (word als pdf) Download Konzept als Einzelkämpfer. Sie bearbeiten die konzeptionellen Übungsbeispiele lieber im Alleingang? Dann finden Sie als Download einen kleinen Wegweiser für Ihr nächstes Konzepttraining. (word als pdf) Download

(C) 2011 – Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken

2014-06-17T14:30:02+00:00