Konzeptioner

Konzeptioner

Ende der siebziger Jahre studierte ich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Werbung. An das erfolgreich abgeschlossene Studium schloss sich – inspiriert von der New Wave – die Gründung eines eigenen Tonträger-Labels an. Nach bewegten aber wenig erfolgreichen Jahren als unabhängiger Musikproduzent folgte der Wechsel in die Kommunikation als Berater für PR, Werbung und Events. 1987 entwickelte ich mein erstes Konzept.Im November 1989 machte ich mich in Berlin als Kommunikationskonzeptioner selbständig. Die Karriere begann mit einem Flop. Der Termin meiner ersten Präsentation fiel genau auf den Morgen nach der Maueröffnung. Keiner hörte richtig zu und ich brach gnadenlos ein. Aber das Konzeptionerleben ging weiter. In den letzten 25 Jahren entwickelte ich über tausend Konzepte für Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen in ganz Deutschland. Die integrierte Kommunikation – also die systematische Vernetzung aller modernen Kommunikationsdisziplinen – ist mein Spezialgebiet. Seit 1992 arbeite ich zudem als Dozent und Referent für Konzeptionslehre. 2004 habe ich mein erstes Konzepttionsbuch geschrieben und veröffentlicht.

(C) 2011 – Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken

2014-06-17T14:30:02+00:00