Meine Skripte 2017-05-20T13:19:28+00:00

Sie sind hier: Startseite » Tipps & Tools » Meine Skripte

Meine Skripte als Download

Auf dieser Seite kommt es dick. Ich stelle meine aktuellen Unterrichtsskripte, Fallbeispiele und Checklisten als pdf-Dokumente zur Verfügung. Der Download ist ausdrücklich erlaubt – allerdings nur zu privaten Studienzwecken. Die einzelnen Skripte werden immer mal wieder aktualisiert und weiter entwickelt. Neue Dokumente kommen hinzu.

Meine Skripte auf Slideshare

Im Sommer 2014 habe ich meine wichtigsten Skripte zur Konzeptionslehre überarbeitet und modernisiert. Sie stehen auf Slideshare.com und können dort heruntergeladen werden.

1. Kommunikationskonzept: Die analytische Basis

Welche Funktion hat ein Konzept? Wie baut sich ein Konzept auf? Was passiert im Briefing? Warum ist eine ergänzende Recherche wichtig? Wie läuft die SWOT-Analyse?

2. Kommunikationskonzept: Die strategische Ausrichtung

Wie bestimme ich die Ziele? Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Warum kommt es auf die richtige Positionierung an? Was muss man bei den Botschaften beachten? 

3. Kommunikationskonzept: Die operative Planung

Wie plane ich den Maßnahmenteil des Konzepts? Wie entwickle ich das richtige Timing? Welche Bedeutung hat die Erfolgskontrolle? Worauf kommt es bei der Budgetierung an? 

4. Kommunikationskonzept: Die Präsentation

Warum ist die Präsentation entscheidend? Welche Faktoren sind in der Vorbereitung zu beachten? Wie gestalte ich die Inhalte? Was ist die richtige Form? 

 

Weitere Skripte zur Konzeptionstechnik

  • Die Briefingliste hilft beim nächsten Briefinggespräch. Sie dient als Orienierungshilfe für die Ausarbeitung der Fragen. Die Briefingliste (word als pdf) – Version 2 Download

[65 KB]

  • Lesenswerte Konzepte schreiben – Die Konzeptlektüre ist oft kein Vergnügen. Zu schwerfällig und verklausuliert kommen die Papiere daher. 10 Tipps zeigen, wie Sie Ihre Konzepttexte frischer und lesenswerter formulieren. Klartext!!! (word als pdf) Version 1 Download [67 KB]
  • Fremdbild/Eigenbildanalyse – Am Anfang jedes Konzepts steht die Analyse. Es muss nicht immer die SWOT-Analyse sein, wo denken Sie hin! Auch andere Modelle leisten nützliche Dienste. Zum Beispiel die Fremdbild-/Eigenbildanalyse. Hier können Sie sich ein Bild davon machen. Fremdbild/Eigenbild (word als pdf) Version 1 Download [29 KB]
  • Konzept in knackiger Kürze – Für alle, die nicht nicht gern lange Skripte lesen, folgt hier die Methodik des Kommunikationskonzepte in nur 3 Seiten. Mini-Skript Methodik (word als pdf) Version 1 Download [60 KB]
  • Die SWOT-Analyse – Die SWOT ist ein wichtiges Analyseinstrument für das Kommunikationskonzept. Das Skript stellt die wichtigsten Einsatzarten der SWOT in Wort und Schaubild vor. SWOT-Analyse (word als pdf) Version 1 Download [346 KB]
  • Themenmanagement ist keine Kunst – Themen sind der Brennstoff der Kommunikation. Nur schade, dass sich viele Unternehmen und Institutionen mit der „Brennstoffbeschaffung“ schwer tun. Das Skript beschreibt ein einfaches Prozedere zur Entwicklung eines Themenplans. Themenmanagement (word als pdf) Version 1 Download [343 KB]
  • Präsentation (Kurzversion) Wer es gern kurz und knapp mag, der findet hier auf einer Seite die wichtigsten Regeln für die Präsentation zusammengefasst Das Survival-Kit für Ihre Präsentation (Word als pdf) – Version 2 Download [108 KB]
  • Skripte zur Kommunikation

    • Integrierte Kommunikation – Die praktischen Probleme und theoretischen Eckpfeiler der integrierten Kommunikation werden im Überblick vorgestellt – Was Sie schon immer über integrierte Kommunikation wissen wollten (Powerpoint-Datei als pdf – Ünerarbeitete Version 3) Download [2.975 KB]
    • Schaubild Kommunikationsdisziplinen – Der Baum der Kommunikation wächst und wächst. Welche Instrumente und Disziplinen dazugehören, zeigt das Schaubild im Überblick (Mindmanager-Datei als jpeg- Version 2) Download [45 KB]
    • Problemzonen der integrierten Kommunikation – Wieder nicht geklappt! Es geht viel schief in der integrierten Kommunikation. Ich stelle häufige Fettnäpfchen vor (Word-Datei als pdf) Download [30 KB]
    • Kommunikationsinstrument Weblog – Weblogs im Internet sind mehr als ein egomanischer Tagebuch-Spleen. Für Unternehmen und Institutionen können „Corporate Blogs“ zum attraktiven Kommunikationsinstrument werden (Word als pdf) Download [42 KB]

    Vermischtes

    • Kreativitätstechniken. Wieder keine gute Idee gehabt? Dann wird´s aber höchste Zeit, denn Kommunikation lebt von guten Ideen. Versuchen Sie es doch mal mit erfrischenden Brainstormings und einfachen Kreativitätstechniken. (word als pdf) Version 1 Download [108 KB]
    • Konzept in Kürze. Übergewichtige Konzeptabhandlungen landen oft ungelesen in der Ablage. Mein kurzes Skript beschreibt Arbeitsschritte und Faustregeln zur Ausarbeitung eines kompakten „Management Summary“. (word als pdf) Version 1 Download [141 KB]