Fachliteratur 2016-10-11T14:20:01+00:00

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Kommunikativer Lesestoff

Es kommen ständig neue Fachbücher zu den verschiedenen Bereichen der Kommunikation auf den Markt. Darunter viele Werke von begrenzter Qualität. Die unterstehenden Bücher nutze ich selbst. Sie haben also den Praxistest bestanden.

Integrierte Kommunikation

  • Kommunikationspolitik – Systematische Einsatz von Kommunikation in Unternehmen – Manfred Bruhn, Verlag Vahlen, 7. Auflage, 2012
  • Marketingkommunikation – Werner Pepels, UTB, 2. Auflage, 2011
  • Unternehmens- und Marketingkommunikation – Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement – von Manfred Bruhn -Verlag Vahlen, 2. Auflage, 2011

Marketinggrundlagen

  • Grundlagen des Marketing – Strategien für wertschaffendes Handelnvon Philip Kotler, Gary Armstrong, John Suanders , Pearson Studium, 2010
  • Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung – von Christian Homburg, 3. Auflage, Gabler-Verlag, 2012
  • Marketing-Konzeption – Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managementsvon Jochen Becker, Vahlen, 10. Auflage 2012
  • Marketing –Grundlagen markorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele von Heribert Meffert, 11. Auflage, Gabler Verlag, 2012
  • Marketing: Grundlagen – Strategien – Instrumente – von Michael Bernecker, johanna-Verlag, 2013

Public Relations

  • Public Relations: Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement – Dominik Ruisinger, Oliver Jorzik, Schaeffer-Poeschel, 2. überarbeitete Auflage 2013
  • Unternehmenskommunikation – Ein Leitfaden von Claudia Mast – UTB, 5. überarbeitete Auflage 2012
  • Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis – von Stephanie, Grupe, Springer-Verlag Heidelberg, 2011
  • Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für ein- und Aufsteiger, Norbert Schulz-Bruhdoel und Katja Fürstenau, FAZ-Buch, 6. überarbeitete Auflage 2013

Corporate Social Responsibillity

  • Der CSR-Manager: Unternehmensverantwortung in der Praxis, Dennis Lotter, Jerome Braun, Altop-Verlag, 2011
  • Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Andreas Schneider und Rene Schmidpeter, Springer-Verlag Heidelberg, 2012
  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen: Von der Idee der Corporate Social Responsibility zur erfolgreichen Umsetzung, Arnd Hardtke und Annette Kleinfeld, Gabler-Verlag, 2010

Werbung/Marketingkommunikation

  • Wie Werbung wirkt– Erkenntnisse des Neuromarketing – von Dirk Held, Christian Scheier, Haufe-Verlag, 2. Auflage 2012
  • Werbung planen – Konzeption, Media und Kreation – Josef Schnettler, Gero Wendt – Cornelsen-Verlag 2011
  • Clou – Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien und Design – von Mario Pricken , Schmidt-Hermann-Verlag, 2009
  • Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse, Werner Kroeber-Riel, Franz-Rudolf Esch, 7. überarbeitete Auflage, Kohlhammer-Verlag, 2011

Direktmarketing

  • Direktmarketing: Im Dialog mit dem Kunden – von Heinrich Holland – Vahlen-Verlag, 2009
  • Praxisorientiertes Dialogmarketing – Konzepte, Instrumente, Fallbeispiele von Ralf T. Kreutzer, Gabler-Verlag, 2009
  • Werbebriefe einfach machen! – Das So geht´s-Buch für verkaufsstarke Briefe- von Stefan Gottschling– Auer Verlagesservice, 4. erweiterte Auflage 2012
  • Mit Dialogmarketing zum Erfolg – Ein Praxisratgeber für den Mittelstand Siegfried Vögele, Varus-Verlag, 2010

Customer Relationsship Management

  • Customer Relationship Management – Gerhard Raab und Nicole Werner, Windmühle-Verlag, 2010
  • Kundenorientierung: Bausteine für ein excellentes CRM – von Manfred Bruhn, 4. Auflage, DTV-Beck, 2011
  • Kunden auf der Flucht: Wie Sie loyale Kunden gewinnen und halten, Anne M. Schüller, Orell Fuesslli-Verlag, 2010

Eventmarketing

  • Live Communication Management – Ein strategischer Leitfaden von Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer, Christian Brühe, Gabler-Verlag 2010
  • Wirkungsvolle Live-Kommunikation: Dramaturgie und Inszenierung erfolgreicher Events – von Axel Gundlach, Springer Gabler Verlag, 2013
  • Events – Erlebnismarketing für alle Sinne: Mit neuronaler Markenkommunikation Lebensstile inszenieren – von Jochen Thinius und Jan Untiedt, Gabler Verlag, 2012
  • Social Media und Events – Strategien für die Veranstaltungsplanung 2.0 –  Peter Cramer., Musikmarkt-Verlag, 2011

Online/Social Media

  • Follow me- Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. –  von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, Galileo Computing, 2012
  • PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis, Marie-Christine Schindler und Tapio Liller, Verlag O´Reilly, 3. Auflage 2014
  • Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Ansgar Zerfaß + Thomas Pleil, UVK-Verlag, 2012
  • Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR, Erich Lammenett, Springer Gabler Verlag, 4. überarbeitete Auflage 2014
  • Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usabilitiy, Esther Düweke und Stefan Rabsch, Verlag Galileo, 2012
  • Social Media Relations – Leitfaden für erfolreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 – von Bernhard Jodeleit, dpunkt Verlag – 2. Auflage, 2013
  • Think Content! – Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Webe – von Miriam Löffler, Galileo Computing, 2014

Sponsoring

  • Sponsoring. Der Leitfaden für die Praxis – von Elisa Bortoluzzi Dubach und Hansrudolf Frey, 5. Auflage, Haupt-Verlag, 2011
  • Wie PR-Profis Sponsoren gewinnen – Basiswissen und Leitfaden für die Praxis – von Roland Bischoff, Business Village, 2009
  • Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über sich sprechen, Katja Hofmann, Wiley-VCH, 2010

Interne Kommunikation

  • Wie kommt System in die interne Kommunikation – Ein Wegweiser für die Praxisvon Ulrike Führmann, Klaus Schmidbauer, 2. komplett überarbeitete Auflage, Talpa-Verlag, 2011
  • Rede mit mir: Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte, Dieter Herbst, SCM-Verlag, 2011
  • Social Media in der internen Kommunikation, Nadja Amireh, Anja Beckmann, Lars Dörfel und Therasa Schulz, Prismus Communications, 2012
  • Interne Unternehmenskommunikation: Strategien entwickeln, Strukturen schaffen. Prozesse steuern, Siegfired Schick, 4. Auflage, Schäffer-Poeschel-Veralg, 2010
  • Unternehmensportale und Intranet – Konzipieren, realisieren, betreiben – von Thorsten Riemke-Gurzki, Books on demand, 2014

Marke/Branding

  • Brand Planning – Starke Strategien für Marken und Kampagnen – von Andreas Baetzgen, Verlag Schäffer-Poeschel, 2011
  • Was Marken erfolgreich macht: Neuropsychologie in der Markenführung – von Christian Scheier, Haufe-Lexware, 3. Auflage 2012

Wissenschaftsmarketing

  • Wissenschaft kommunizieren: Ein Handbuch mit vielen prkatischen Beispielen – Carsten Könneker, Wiley-VCH, 2012
  • Handbuch Wissenschaftskommunikation – Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder, Verlag für Sozialwissenschaften, 2012