PRAXISNAHER KONZEPTION AUF DER SPUR 2017-05-20T13:19:18+00:00

Sie sind hier: Startseite » Tipps & Tools » Konzeptionerwiki

PRAXISNAHER KONZEPTION AUF DER SPUR

Vom Konzeptionerblog zum Konzeptionerwiki

Inzwischen führe ich meinen Konzeptionerblog im 9. Jahr. Im schnelllebigen Netz ist das schon eine halbe Ewigkeit. Der Konzeptionerblog versteht sich als Konzentrat meiner Praxiserfahrungen aus der Unternehmens- und Marketingkommunikation, denn über die Jahre ist da einiges an Wissen zusammengekommen.

Neulich habe ich in alten Einträgen geschmökert und kam auf die Idee, die Inhalte auf meiner Website zweitzuverwerten. Im vorliegenden „Konzeptionerwiki“ löse ich die kalendarische Chronologie meines Blogs auf, wähle gezielt nur die Einträge mit fachlichem Nährwert aus und ordne sie entlang der gängigen methodischen Schrittfolge eines Kommunikationskonzepts.

Vielleicht ist der Begriff „Wiki“ nicht 100% korrekt gewählt. Egal, wir gefällt er. Denn alles in allem ist eine umfangreiche und übersichtlich strukturierte Wissenssammlung entstanden. Aufschlußreich für alle, die sich beruflich, schulisch oder privat mit Kommunikation und Konzeption beschäftigen.

1. Elementares
1.1 Anmerkungen zur Kommunikation
1.2 Grundlagen der Konzeption

2. Analytisches Fundament
2.1 Aufgabenstellung und Briefing
2.2 Recherche
2.3 Ist-Analyse

3. Strategische Ausrichtung
3.1 Zielsetzung
3.2 Zielgruppen
3.3 Positionierung
3.4 Botschaften
3.5 Strategischer Weg

4. Kreative Zuspitzung
4.1 Ideenfindung
4.2 Grafik
4.3 Text

5. Operative Umsetzung
5.1 Maßnahmenplanung
5.2 Werbung
5.3 Events
5.4 Online
5.5 Public Relations
5.6 Zeitplanung
5.7 Budgetierung
5.8 Erfolgskontrolle
5.9 Weitere Vorgehensweise

6. Präsentation
6.1 Schriftliche Dokumentation
6.2 Mündliche Präsentation