Erfolgreiche Konzepte2018-06-30T07:01:40+00:00

Project Description

Erfolgreiche Konzepte

Eine Praxisanleitung in 6 Schritten

von Katja Ischebeck

Das kompakte Buch aus dem Gabal-Verlag habe ich in einem Rutsch durchgearbeitet. Es liest sich flüssig und geht die Konzeptionsarbeit sehr praxisnah an. Für mich persönlich gab es wenige neue Erkenntnisse – aber ich bin auch  nicht die Zielgruppe.

Die Praxisanleitung in 6 Schritten erscheint mir ideal für alle Akteure in Unternehmen und Institutionen, die in die Materie der Konzeption einsteigen und sich unsicher fühlen, oder sogar einen ziemlichen Bammel vor den Widrigkeiten der Konzeptionserstellung haben. Katja Ischebeck nimmt sie an die Hand und führt sie, nach gründlicher Vorbereitung, in 6 Schritten durch die konzeptionelle Arbeit. Sie konzentriert sich dabei auf Instrumente, Methoden und Tipps, die für den Anfang notwendig sind. Der konzeptionelle Weg wird mit leichtem Gepäck beschritten, so dass jeder das Gefühl hat, er kann das Ziel erreichen.

Dabei geht es in „Erfolgreiche Konzepte“ nicht explizit um Kommunikationskonzepte. Die im Buch beschriebene Schrittfolge eignet sich genauso gut für ein Kundenservicekonzept oder für eine konzeptionelle Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements oder für den nächsten Betriebsausflug.

Ein Kommunikationskonzept lässt sich mit der Schrittfolge natürlich auch erarbeiten, ohne Frage. Aber wer in diesem speziellen Sektor vorankommen will, der sollte sich besser ein  themenspezifisches Fachbuch zulegen, das der Konzeption von Unternehmens- oder Marketingkommunikation auf den Grund geht.

Katja Ischebeck
Erfolgreiche Konzepte
Eine Praxisanleitung in 6 Schritten
GABAL-Verlag, Offenbach
ISBN 978-3869365206
September 2013
160 Seiten
Softcover
19,90 Euro