Tipps und Tools zur Konzeption2018-07-03T16:15:13+00:00

TIPPS & TOOLS ZUR KONZEPTION

Konzeptionshilfen

Meine Videos auf YouTube

Die SWOT-Analyse

Wissensvideo

Die SWOT-Analyse ist das Navi für die strategischen Kommunikationsplanung. Leider wird sie oft ungeschickt oder falsch eingesetzt und bleibt weit unter ihren Möglichkeiten. Das neue Wissensvideo beschreibt den Einsatz der SWOT in der Kommunikationsplanung klar und verständlich.

Das Kommunikationskonzept

Online-Lecture

Das Kommunikationskonzept wird in einer Kurzvorlesung von 30 Minuten vorgestellt. Zu sehen ist der komplette konzeptionelle Weg mit allen methodischen Arbeitsschritten. Zuerst wird die strategische Basis gelegt. Davon ausgehend entwickelt sich die strategische Linie, an der alle Mittel und Maßnahmen ausgerichtet werden.

Meine Skripte auf Slideshare

1. Das Konzept: Analytische Basis

Welche Funktion hat ein Konzept? Wie baut sich ein Konzept auf? Was passiert im Briefing? Warum ist eine ergänzende Recherche wichtig? Wie läuft die SWOT-Analyse?

2. Das Konzept: Strategischer Kurs

Wie bestimme ich die Ziele? Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Warum kommt es auf die richtige Positionierung an? Was muss man bei den Botschaften beachten? 

3. Das Konzept: Operative Planung

Wie plane ich die Maßnahmen? Wie entwickle ich das richtige Timing? Welche Bedeutung hat die Erfolgskontrolle? Worauf kommt es bei der Budgetierung an? 

4. Das Konzept: Präsentation

Warum ist die Präsentation entscheidend? Welche Faktoren sind in der Vorbereitung zu beachten? Wie gestalte ich die Inhalte? Was ist die richtige Form? 

Fachbücher zum Thema Konzeption

2018-07-03T09:23:12+00:00

Wirksame Kommunikation mit Konzept

Wirksame Kommunikation mit Konzept Ein Handbuch für Praxis und Studium von Klaus Schmidbauer und Oliver Jorzik Die Intention Warum haben wir "Wirksame Kommunikation mit Konzept" geschrieben? Die Aufgaben moderner Kommunikation werden immer komplexer. In PR, Werbung, Event und Promotion sind zahlreiche neue Techniken und Tools entstanden. Gleichzeitig hat die digitale Transformation [...]

2018-06-30T06:56:55+00:00

Vorsprung mit Konzept

Vorsprung mit Konzept Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmens- und Marketingkommunikation von Klaus Schmidbauer Ein Kommnunikationskonzept steht an? Für die Unternehmens- oder Marketingkommunikation? Im Job oder im Studium? Und die richtigen Konzeptionsschritte sind Ihnen nicht 100% klar? Nur eins ist klar, Sie haben wenig Zeit, es soll schnell gehen und das Ergebnis [...]

2018-06-30T07:19:46+00:00

Konzeptionspraxis

Konzeptionspraxis Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute von Renée Hansen und Stephanie Bernoully Eines schönen Abends im Sommer 2002 machte ich es mir auf der Couch bequem, schlug das gerade neu erstandene blaue FAZ-Buch „Konzeptionspraxis“ auf und las. Ich las die knapp 200 Seiten in einem Rutsch durch, was mir bei Fachbüchern [...]

2018-06-30T06:38:49+00:00

Konzeption von Kommunikation

Die Konzeption von Kommunikation Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements von Klaus Merten Der Untertitel  bringt den speziellen Charakter des Buches auf den Punkt: Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. In der Tat liegt die Besonderheit in der Verbindung. Auf der einen Seite werden die theoretischen Grundlagen und Methoden der Kommunikationskonzeption [...]

2018-06-30T07:08:28+00:00

Konzepte ausarbeiten

Konzepte ausarbeiten Tools für Pläne, Berichte und Projekte von Sonja Ulrike Klug Das Buch von Sonja Ulrike Klug ist anders als die anderen Konzeptionsbücher. Kein klassischer Lotse für das Kommunikationskonzept, der die Leser an die Hand nimmt und Schritt für Schritt auf den richtigen methodischen Weg führt. Das Buch ist aus [...]

2018-06-30T07:14:36+00:00

Kommunikationskonzeption und Briefing

Kommunikationskonzeption und Briefing Ein praktischer Leitfaden von Ralph Eric Hartleben und Wolfram von Rhein In der Werbebranche liefen Konzeption und Strategie lange Zeit auf Schmalspur. In vielen Agenturen wurden zuerst die großen Ideen kreiert, im Nachklapp war es dann die undankbare Aufgabe der Konzeption, die Ideen argumentativ zu verpacken. Mit dem [...]

2018-07-01T07:11:00+00:00

Interne Kommunikation

Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis von Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer 3. erweiterte und komplett überarbeitete Auflage Markt und Marketing wandeln sich rasant, doch die interne Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern tritt in vielen Unternehmen auf der Stelle oder fällt sogar zurück. Von [...]

2018-06-30T07:01:40+00:00

Erfolgreiche Konzepte

Erfolgreiche Konzepte Eine Praxisanleitung in 6 Schritten von Katja Ischebeck Das kompakte Buch aus dem Gabal-Verlag habe ich in einem Rutsch durchgearbeitet. Es liest sich flüssig und geht die Konzeptionsarbeit sehr praxisnah an. Für mich persönlich gab es wenige neue Erkenntnisse – aber ich bin auch  nicht die Zielgruppe. Die Praxisanleitung [...]

Websites und Blogs

Informative Websites

Ich habe meine persönlichen Bookmarks durchforstet und alle Links zu Seiten mit überdurchschnittlichem Nutzwert zusammengestellt. Ein Problem: Links veralten schnell. Darum kann ich nicht garantieren, dass alle Verbindungen noch funktionieren.

ZU DEN WEBSITES

Interessante Weblogs

Die Weblogs – kurz „Blogs“ genannt – haben sich etabliert, aber die große Blütezeit liegt hinter ihnen. Diese Rubrik mit interessanten Links gibt es auf meiner Website seit 12 Jahren. Vor einigen Jahren war sie noch mehr als doppelt so lang wie heute.

ZU DEN BLOGS

Weitere Skripte als Download 

Skripte zur Kommunikation

Schaubild Kommunikationsdisziplinen – Der Baum der Kommunikation wächst und wächst. Welche Instrumente und Disziplinen dazugehören, zeigt das Schaubild im Überblick. Download 

Problemzonen der integrierten Kommunikation – Wieder nicht geklappt! Es geht viel schief in der integrierten Kommunikation. Ich stelle häufige Fettnäpfchen vor.  Download

Skripte zur Konzeption

Briefingliste als Hilfe zur Ausarbeitung von Briefingfragen.  Download 

Lesenswerte Konzepte schreiben – Konzeptlektüre ist oft kein Vergnügen. Zu dröge sind die Texte. 10 Tipps zeigen, wie man Konzepttexte besser formuliert.   Download 

Fremdbild/Eigenbildanalyse – Sie vergleicht die Imagevorstellung des Absenders mit dem tatsächlichen Imagebild des Empfängers. Download 

Konzept in knackiger Kürze – Die Methodik des Kommunikationskonzepts auf 3 Seiten.  Download 

Themenmanagement – Themen sind Treibstoff der Kommunikation. Das Skript hilft  bei der Entwicklung eines Themenplans.  Download 

Präsentation – Auf einer Seite die wichtigsten Regeln für die Konzeptpräsentation.  Download 

Sonstige Skripte

Kreativitätstechniken. Wieder keine gute Idee gehabt? Dann wird´s aber höchste Zeit, denn Kommunikation lebt von guten Ideen. Versuchen Sie es doch mal mit erfrischenden Brainstormings und einfachen Kreativitätstechniken.  Download 

Konzept in Kürze. Übergewichtige Konzeptabhandlungen landen oft ungelesen in der Ablage. Mein kurzes Skript beschreibt Arbeitsschritte und Faustregeln zur Ausarbeitung eines kompakten „Management Summary“.  Download