TIPPS & TOOLS ZUR KONZEPTION

Konzeptionshilfen

Meine Videos auf YouTube

Die SWOT-Analyse

Wissensvideo

Die SWOT-Analyse ist das Navi für die strategischen Kommunikationsplanung. Leider wird sie oft ungeschickt oder falsch eingesetzt und bleibt weit unter ihren Möglichkeiten. Das neue Wissensvideo beschreibt den Einsatz der SWOT in der Kommunikationsplanung klar und verständlich.

Die Positionierung

Wissensvideo

Die Positionierung stellt eine wichtige Weichenstellung innerhalb der Kommunikationsstrategie dar. Wofür soll der Gegenstand der zukünftigen Kommunikation in den Köpfen der Zielgruppen stehen? Gefragt ist eine unverwechselbare und prägnante Positionierung, die auf den Punkt kommt.

Das Kommunikations-konzept

Online-Lecture

Das Kommunikationskonzept wird in einer Kurzvorlesung von 30 Minuten vorgestellt. Zu sehen ist der komplette konzeptionelle Weg mit allen methodischen Arbeitsschritten. Zuerst wird die strategische Basis gelegt. Davon ausgehend entwickelt sich die strategische Linie, an der alle Mittel und Maßnahmen ausgerichtet werden.

Meine Skripte auf Slideshare

1. Das Konzept: Analytische Basis

Welche Funktion hat ein Konzept? Wie baut sich ein Konzept auf? Was passiert im Briefing? Warum ist eine ergänzende Recherche wichtig? Wie läuft die SWOT-Analyse?

2. Das Konzept: Strategischer Kurs

Wie bestimme ich die Ziele? Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Warum kommt es auf die richtige Positionierung an? Was muss man bei den Botschaften beachten?

3. Das Konzept: Operative Planung

Wie plane ich die Maßnahmen? Wie entwickle ich das richtige Timing? Welche Bedeutung hat die Erfolgskontrolle? Worauf kommt es bei der Budgetierung an?

Fachbücher zum Thema Konzeption

2018-07-03T09:23:12+00:00

Wirksame Kommunikation mit Konzept

Wirksame Kommunikation mit Konzept Ein Handbuch für Praxis und Studium von Klaus Schmidbauer und Oliver Jorzik Die Intention Warum haben wir "Wirksame Kommunikation mit Konzept" geschrieben? Die Aufgaben moderner Kommunikation werden immer komplexer. In PR, Werbung, Event und Promotion sind zahlreiche neue Techniken und Tools entstanden. Gleichzeitig hat die digitale Transformation [...]

2018-06-30T06:56:55+00:00

Vorsprung mit Konzept

Vorsprung mit Konzept Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmens- und Marketingkommunikation von Klaus Schmidbauer Ein Kommnunikationskonzept steht an? Für die Unternehmens- oder Marketingkommunikation? Im Job oder im Studium? Und die richtigen Konzeptionsschritte sind Ihnen nicht 100% klar? Nur eins ist klar, Sie haben wenig Zeit, es soll schnell gehen und das Ergebnis [...]

2018-06-30T07:19:46+00:00

Konzeptionspraxis

Konzeptionspraxis Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute von Renée Hansen und Stephanie Bernoully Eines schönen Abends im Sommer 2002 machte ich es mir auf der Couch bequem, schlug das gerade neu erstandene blaue FAZ-Buch „Konzeptionspraxis“ auf und las. Ich las die knapp 200 Seiten in einem Rutsch durch, was mir bei Fachbüchern [...]

2018-06-30T06:38:49+00:00

Konzeption von Kommunikation

Die Konzeption von Kommunikation Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements von Klaus Merten Der Untertitel  bringt den speziellen Charakter des Buches auf den Punkt: Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. In der Tat liegt die Besonderheit in der Verbindung. Auf der einen Seite werden die theoretischen Grundlagen und Methoden der Kommunikationskonzeption [...]